Pokemon Go stürzt ab oder startet nicht – Lösung

Die derzeit beliebteste App Pokemon Go stürzt ab, was kann ich tun um den Fehler zu beheben? Wir zeigen euch ein paar mögliche Lösungsansätze um die Abstürze in den Griff zu bekommen. Auf Platz 1 der Download Charts ist derzeit die App Pokemon Go. Diese ist offiziell in Deutschland noch nicht erhältlich, kann jedoch über Umwegen auch schon für Android und iOS runtergeladen werden. Wie dies funktioniert erfahrt ihr hier. Bei Pokemon Go handelt es sich um ein Augmented Reality Spiel der Firma Niantic.

Aufgrund der wachsenden Beliebtheit von Pokemon Go hat der Hersteller anscheinend mit Serverproblemen zu kämpfen, daher findet man hin und wieder Kommentare über Abstürze oder Verbindungsprobleme beim Starten der App. Wir haben uns die Mühe gemacht und möchten Euch ein paar Tipps & Tricks mit auf den Weg geben, um vielleicht das Problem mit den Abstürzen von Pokemon Go zu beseitigen.

Pokemon Go stürzt ab – was nun?

Was kann ich tun, wenn Pokemon Go ständig abstürzt? Wir haben einmal versucht Euch ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg zu geben. Jedoch kann es ebenfalls an der Überlastung der Server liegen, sodass ihr letztendlich keinen Einfluss auf die Abstürze von Pokomon Go habt. Vorab könnt ihr folgende Einstellungen auf eurem Smartphone prüfen:

  • Sind alle Hintergrund Apps vollständig beendet? So sollte genug Arbeitsspeicher für Pokemon Go zur Verfügung stehen.
  • Überprüfung des freien Speicherplatzes auf dem iPhone oder Android Smartphone.
  • Aktuelle App Version vorhanden?

App vollständig beenden und Pokemon Go neu starten

Ein möglicher Lösungsansatz ist das vollständige schließen von Pokemon Go. Dies könnt ihr entweder über einen Neustart des Smartphones erreichen, oder aber Ihr beendet die App über den Task Manager, sodass auch der Zwischenspeicher vollständig geleert wird. Wie ihr den Speicher vollständig leeren könnt erfahrt Ihr in nachfolgender Anleitung:

LÖSUNG: Speicherplatz für iPhone und iPad freigeben

  1. Home Button auf iPhone oder iPad doppelt drücken – alle geöffneten Apps werden nun nebeneinander angezeigt.
  2. Durch eine Wisch Geste kann die App geschlossen werden
  3. Pokemon Go kann nun neu gestartet werden

LÖSUNG: Speicherplatz unter Android freigeben

  1. Der Home Button muss ca. 2 Sekunden gedrückt werden. Jetzt werden alle Hintergrund Apps sichtbar
  2. Mit einer Wisch Bewegung nach rechts können die Apps vollständig gelöscht werden.
  3. Versuchen Sie nun Pokemon Go neu zu starten

Bei einigen Nutzern hat dieser Lösungsvorschlag geholfen und die Anzahl der Abstürze konnte dadurch vermindert werden. Bei einer Serverüberlastung seitens des Herstellers habt Ihr jedoch wenig Möglichkeiten Pokemon Go stabil spielen zu können. Im Laufe der nächsten Wochen sollte die Anzahl der Pokemon Go Abstürze jedoch sinken.

Pokemon Go Serverfehler – Bitte versuchen sie es später noch einmal – Lösung

Wie zuvor erwähnt klagen viele Benutzer über einen Serverfehler beim Start von Pokemon Go. Folgende Meldung wird auf dem Smartphone angezeigt „Serverfehler – Bitte versuchen Sie es später noch einmal„. Dies liegt sicherlich an der zu geringen Serverkapazität des Herstellers. Mit so einem Hype um Pokemon Go hat wohl niemand gerechnet. Dies ist sicherlich auch ein Grund für den verzögerten Deutschland Start der App. Sie sollten jedoch bei der Anzeige des Serverfehlers nicht verzweifeln. Versuchen Sie es nach ein paar Minuten einfach nochmal. Wichtig ist jedoch, dass die App zuvor vollständig geschlossen wird.

Pokemon Go: Release für Deutschland – Termin?

Wann wird Pokomon Go in Deutschland offiziell zum Download bereitstehen? Diese Frage stellt sich ganz Deutschland. Der Hype um die App bricht nicht ab. Sobald wir ein bestätigtes Release Datum für den deutschen Markt erfahren, teilen wir euch dies natürlich umgehend mit.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Pokemon Go, habt ihr ebenfalls mit Abstürzen zu kämpfen, oder konntet ihr schon erste Erfolge sammeln? Über einen kurzen Kommentar wären wir sehr dankbar.

39 Gedanken zu „Pokemon Go stürzt ab oder startet nicht – Lösung“

  1. Bei mir ist das Problem wen ich es starte gebe ich mein Geburtsdatum ein und dan kommt noch ein Ladebildschirm wen das geladen ist stürzt es ab
    Würde mich über eine antwort freuen Danke! 🙂

    MFG Salvo

    1. War bei mir auch so habe das Spiel auf anderes Gerät geladen mit den selben anmelde Daten da ging es. Dann hab ich es auf meinen grundgerät probiert und dann hat ich den Spielstand und seit dem kommt das nicht mehr

  2. Bei mir schaut es so aus, dass das Spiel nach der Anmeldung zu 60% läd und dann abstürzt mit der Meldung „Pokémon GO angehalten“.
    Dieser Fehler taucht immer wieder auf.

    Habe jetzt eine CustomRecovery auf das Tablet geladen (TWRP) und es passiert immernoch.
    Momentanes Android ist 4.4.2 :/

    Auf meinem Samsung Galaxy S6 funktioniert es jetzt bei 6.0.2 perfekt und flüssig; allerdings zieht es sehr viel akku und auch eine PowerBank mit 2A Ladestrom schafft es nicht das Smartphone beim Spielen zu laden :/ :'(

    Werde jetzt eine CustomROM aufspielen und es damit mal versuchen auf 5.1.1, hoffe ich habe so mehr glück 😀

    1. bei mir wird es enebnfalls immer angehalten aber auf meinen galaxy s6 hat es bei dir schon was ergeben ?

  3. Bei mir ist es so es lädt und dann steht behalte deine Umgebung stehts im Auge und dann stürzt es ab

    1. Ist bei mir auch so -.- ich wünsche dir aber viel erfolg das es bei dir gehe n wird da mein Handy eh dumm ist…

  4. Das ist so eine scheiß app jedes mal stürzt der Server ab und man kommt nicht mehr rein. Da müsst ihr aber noch so einiges verbessern

  5. Ich habe das Problem das sich Pokemon Go im Niantic Bildschirm nach ca. 1-2 Minuten verabschiedet, auch bei frisch neugestartetm Gerät :/

  6. Die sollen einfach die Serverfarm aufrüsten. Der Erfolg war ja wohl absehbar. Momentan rwge ich moch aber nur noch über die vergeudeten pokémon balls und den darauffolgenden crashs auf! ?

  7. Bei mir bleibt es bei „Lasse deine Umgebungung nicht aus den Augen“ im laden stecken oder es stürzt bei den Datenschutzbestimmungen ab

    1. bei mir stürzt es auch während des Ladebild ab, ziemlich genau wenn der Ladebalken unter dem letzen Punkt von „Loading…“ steht – es ploppt nochmal ein Fensterchen auf „Lasse Deine Umgebung nicht aus den Augen“, dadrunter ok, und tippe ichs an – weg ist die App. Lösungen?

  8. bei mir istes so wenn pokemon go zu laden anfängt steht da kein Cps singnal obwohl ich es an habe und dann kommt ein fenster behalte alles gut auge und mit eine ok button und wenn ich ok drücke stürtzt es ab.

    würde mich freuen auf eine antwort Danke :3

    1. Bei mir ist das Problem wen ich es starte gebe ich mein Geburtsdatum ein und dan kommt noch ein Ladebildschirm wen das geladen ist stürzt es ab

      Android 4.4.2 cynus f6

  9. Ging mir auch so, Startbildschirm, der OK-Button und dann Absturz. Bei mir funktioniert es jetzt wenn ich zuvor mein Handy ganz aus gemacht habe und wieder an. Mit Restart geht es noch nicht. Muss richtig aus sein. Ich hoffe es hilft euch auch. Noch viel Spaß beim spielen.

  10. Ist eine total verbuggte Scheiss APP. Bei meinem Galaxy S3 mit Custom ROM 5.11 stürzt es jetzt regelmäßig nach 1 min ohne Vorwarnung einfach ab. Bildschirm wird dunkel und dann wieder Homescreen. Mit dem Kitkat 4.4.4 lief es wenigstens, aber dort stand die Spielfigur nach einen Pokestopp dann einfach nur noch auf der Stelle. Frage mich wie andere mit dieser Drecksapp spielen können ?

  11. Bei mir Stürzt es immer ab, wenn der Charakter erstellt Worden ist und ich ihn bestätigt habe. Hat jemand Rat?

  12. Als ich ein Ei ausgebrütet habe kam die App zum Absturz. Nach dem Neustart des Smartphones ist ein neues Pokémon, Sleima in meinem Dex bzw in meiner Sammlung. Wenn ich dieses auswähle, oder im Dex abwähle, oder bei einer Arena auswähle, hängt sich die App total auf. Ich kann das Pokémon auch nicht irgendwie an den Professor gegen ein Bonbon tauschen. Ich bekomme dieses fehlerhafte Pokemon nicht aus dem Spiel. Habe auch schon an die Entwickler geschrieben, keine Antwort. Ich bin am verzweifeln

    1. Das gleich Phänomen hab ich auch. Es reicht bei mir sogar nur die daneben aufgelisteten Pokemon auszuwählen damit das Spiel anhält. Das liegt höchstwahrscheinlich an unserem Handys. Ich nutze das Samsung S3neo.

    2. Genau dieses Problem habe ich auch mit Sleima aus dem Ei und mittlerweile auch mit zwei anderen Pokémon aus meiner Sammlung. Jedesmal wenn man sie anwählt, wird die App angehalten. Bisher hat kein Update daran etwas geändert. Ich habe die APK-App installiert.

  13. Bei mir ist das so:
    Ich habe ein Samsung Galaxy J5.
    Seit dem neuesten Update,taucht ein weißer Bildschirm auf,wenn ich ein Pokemon fangeb will und ich kann die App neu starten.

  14. Hab genau das selbe Problem mit Sleima, sobald ich es verschicken will an den Professor hängt die app

    Bitte um hilfe

  15. Bei mir stürzt das Spiel ab sobald ich ein Pokémon fangen will oder eine arena aufrufe. Also sobald das Spiel viel zu laufen hat.. Keine Ahnung das ich tun kann.

  16. HI
    Ich finde das sehr schade das Pokémon go dauernd abstürzt ich könnte nicht mal anfangen zu spielen bei mir ist das so das ich mich einlogge und es dann läd dann muss ich ihrgend was akzeptieren und dann stürzt es ab ich hoffe ihr könnt mir irgend wie helfen?Weil die Tipps die ihr geschrieben habt helfen nicht ! Nicht böse gemeint ! 😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*