Windows 10 Benutzerkontensteuerung deaktivieren

Wie kann ich die Windows 10 Benutzerkontensteuerung deaktivieren, sodass keine zusätzlichen Abfragen beim Ausführen von Anwendung gestellt werden? Diese Frage stellen sich viele Windows Benutzer. Jeder wurde schon einmal mit diesem Dialog konfrontiert. Die Benutzerkontensteuerung, auch UAC (User Account Control) genannt, ist ein Sicherheitsmechanismus, welcher überprüft, ob administrative Rechte zum ausführen der Anwendung erforderlich sind. Gerde in der heutigen Zeit tummeln sich viele Viren im Netz. Da die meisten von uns sich schon als Administrator an dem PC anmelden, sind die Rechte zum Ausführen bereits vorhanden. In dem nachfolgendem Abschnitt zeige ich euch, wie ihr die Benutzerkontensteuerung deaktivieren könnt.

Benutzerkontensteuerung deaktivieren unter Windows 10

Die UAC könnt ihr mit wenigen Schnritten deaktiveren und später auch wieder aktivieren.

Benutzerkontensteuerung UAC unter Windows 10 deaktivieren
Benutzerkontensteuerung UAC unter Windows 10 deaktivieren

Am einfachsten ist es, die Windows interne Suche zu verwenden.

  1. Dazu gebt ihr im Suchefeld den Begriff UAC ein.
  2. Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern auswählen
  3. Den Reiter ganz nach unten stellen. Die UAC wird nun deaktivert. Evtl. muss der PC anschließend neu gestartet werden.

UAC über Registry deaktivieren

Eine weitere Möglichkeit die UAC zu deaktiveren bietet die Windows Registry. Dazu sind nur wenige Schritte notwendig, welche in euch nachfolgend erkläre.

  1. Aufruf des Ausführen Dialogs durch WIN + R
  2. regedit eingeben
  3. Navigiert zu dem Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
  4. Den Eintrag EnableLUA auf 0 setzen.
  5. PC Neustarten

Es gibt sicherlich noch die ein oder andere Möglichkeit mehr die Benutzerkontensteuerung zu deaktiverieren. Für neue Windows 10 Anwender ist die erste Möglichkeit jedoch die einfachste und schnellste Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*