Windows 10 Eingabeaufforderung als Admin ausführen

Wie kann ich unter Windows 10 die Eingabeaufforderung als Admin ausführen? Diese Frage stellen sich viele neue Windows 10 Benutzer. Eins sei vorweg gesagt, mit dem neuen Windows 10 ist das Ausführen der Eingabeaufforderung sehr einfach. Es können mehrere Gründe vorliegen, um die Eingabeaufforderung, auch CMD genannt, auszuführen. Viele Windows Benutzer nutzen diese, weil Sie so schnell auf Einstellungen und Befehle zugreifen können. Einige Befehle lassen sich jedoch nur mit administrativen Berechtigungen ausführen. Daher zeige ich euch in einer kurzen Anleitung, wie ihr die Eingabeaufforderung CMD als Admin ausführen könnt.

Windows 10 Eingabeaufforderung als Administrator starten

Windows 10 bietet eine einfache und schnelle Möglichkeit die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten. Hierzu könnt ihr mit der

Windows 10 Eingabeaufforderung als Admin ausführen
Windows 10 Eingabeaufforderung als Admin ausführen

rechten Maustaste auf das Windows Symbol in der rechten unteren Ecke klicken. Dort erscheint dann der Menüpunkt Eingabeaufforderung (Administrator). Anschließend erscheint noch ein Hinweis zur Benutzerkontensteuerung. Dieser kann einfach bestätigt werden. Schon steht einem die Eingabeaufforderung mit administrativen Berechtigungen zur Verfügung. Wem der Hinweis der Benutzerkontensteuerung stört, kann diese auf einfachen Weg deaktiveren. Eine Anleitung dazu findet ihr in dem Beitrag Windows 10 Benutzerkontensteuerung deaktivieren.

Eingabeaufforderung als Admin über die Suche ausführen

Eine weitere Möglichkeit die Eingabeaufforderung auszuführen bietet die Windows Suche. Hierzu muss lediglich der Begriff CMD eingegeben werden. Anschließend erscheint in den Suchergebnissen die Eingabeaufforderung als Windows App. Nun kann diese durch ein Rechtsklick als Administrator gestartet werden.

cmd als administrator ausführen windows 10
cmd als administrator ausführen windows 10

Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten die Kommandozeile CMD unter Windows 10 auszuführen. Sollte ich ein wichtigen Punkt vergessen haben, so hinterlasst einfach einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*