Windows 10: kein Ton über HDMI wenn Monitor angeschlossen ist

Wieso habe ich unter Windows 10 kein Ton über HDMI wenn ein Monitor angeschlossen ist? Auch uns beschäftigte diese Frage, da wir ebenfalls das Problem nachstellen konnten. Sobald ein Monitor über den HDMI Anschluss an den PC angeschlossen wird, so wird nicht nur das Bild, sondern auch das entpsrechende Audioformat übertragen. In den seltestens Fällen ist die Hardware, sprich die Soundkarte defekt, sondern es handelt sich meist um falsche Einstellungen innerhalb von Windows 10, welche automatisch vom System vorgenommen werden, sobald ein Monitor über HDMI angeschlossen wird. Nachfolgend eine kurze Erklärung was ihr tun könnt, wenn euch unter Windows 10 kein Ton über HDMI ausgegeben wird.

Kein Ton über HDMI unter Windows 10 – Lösung

Sollte der Monitor per HDMI angeschlossen werden, so wird ebenfalls der Ton an den Monitor übertragen. Die meisten Monitore haben jedoch keine integrierten Lautsprecher. Die Audio Einstellungen unter Windows 10 werden jedoch so angepasst, als wenn der Ton über den Monitor ausgegeben wird. Daher müssen wir die Audio Ausgabe auf die entsprechenden Boxen bzw. die Notebook Lautsprecher umleiten. Folgende Schritte sind notwendig, um den Ton unter Windows 10 wieder zu aktivieren.

  1. Zuerst öffnet ihr den Lautstärkemixer. Diesen findet ihr in der rechten unterern Ecke neben der Uhrzeit. Durch ein Rechtsklick auf das Sound Symbol öffnet ihr den Laustärkemixer.kein ton unter windows 10 wenn hdmi monitor angeschlossen ist
  2. Unter den Einstellungen „Gerät“ seht ihr die aktuelle Audioausgabe. Wie auf dem Bild zu sehen, soll der Ton über den Monitor ausgegeben werden. Dieser hat jedoch keine integrierten Boxen, somit wird kein Ton unter Windows 10 ausgegeben. Ihr könnt die Tonausgabe jedoch auf anderen Ausgabegeräte umleiten. In diesem Beispiel spreche ich die internen Notebook Boxen an. Am besten könnt ihr nun eine Audio Datei abspielen oder auf Youtube anschauen, um die Soundausgabe zu testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*