Windows 10: Lösung für Fehlercode 0xc004c003 und 0xC004F050

Warum bekomme ich den Fehlercode 0xc004c003 oder 0xC004F050 bei der Windows 10 Aktivierung? Diese Frage stellen sich viele verwunderte Windows 10 Besitzer. Da dieser Fehlercode häufig auftritt und in direktem Zusammenhang mit der Windows 10 Aktivierung steht haben wir uns das Problem mit dem Fehlercode 0xc004c003 einmal genauer angeschaut. In diesem Zusammenhang sind wir auf weitere Windows 10 Fehlercodes wie 0xC004C060, 0xC004C001, 0xC004C00F und 0xC004C4A4 gestoßen. Diese und noch viele weitere Fehlercodes sind alle auf der Microsoft Support Seite aufgelistet. Nachfolgend möchte ich euch mögliche Lösungsansätze für das Aktiverungsproblem beim Fehlercode 0xc004c003 aufzeigen.

Lösung für Fehlercode 0xc004c003 unter Windows 10

Nachdem wir uns in einigen Internet Foren umgeschaut haben, vermuten wir, dass der Fehlercode 0xc004c003 mit Netzwerkproblemen während des Windows 10 Aktivierung in Zusammenhang steht. Schaut zunächst nach, ob ihr korrekt mit dem Internet verbunden seid, oder eine Firewall Windows 10 an der Aktivierung hindert. Alternativ kann selbstverständlich auch die telefonische Aktivierung genutzt werden.

Auch kann der Fehler mit der massiven Auslieferungswelle des neuen Betriebsystems zu tun haben, da die Aktivierungsserver am Limit arbeiten. In diesem Fall solltet ihr euch 1-2 Tage gedulden, Windows versucht sich selbst über die Aktivierungsserver zu aktivieren. Sollte auch dies nach ein paar Tagen nicht funktioniert haben und ihr erhaltet immer noch den Windows 10 Fehlercode 0xc004c003, dann solltet ihr Windows 7 oder Windows 8 neu installieren und die Aktivierung unter dem alten Betriebssystem durchführen. Jetzt ist der Key quasi für Windows 10 „freigegeben“ und ihr könnt das Windows 10 Update auf normalen Wege aufspielen. Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen kann es zwei Gründe haben:

Windows 10 ungültige Lizenzen

Ob der Schlüssel bereits vorab bei Microsoft registriert wurde, sagt zunächst nichts über die Gültigkeit des Keys aus. Am besten schaut ihr euch die Eingabe des Keys noch einmal genauer an. Vielleicht habt ihr auch nur einen Zahlendreher bei der Eingabe. Gerne wird die Zahl 0 und der Buchstabe O vertauscht. Sollte jedoch auch die telefonsiche Aktivierung nicht funktionieren, so handelt es sich aller wahrscheinlichkeit nach, um einen illegalen Windows 10 Key. Ihr könnt diesen natürlich nicht für die Windows 10 Aktivierung nutzen.

Welche Erfahrungen habt ihr während der Windows 10 Aktivierung gemacht? Wurdet ihr mit ähnlichen Fehlercodes konfrontiert? Hinterlässt gerne eine kurze Info im Kommentarbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*